Entstehung & Ziele

Gründung:
Angeregt durch eine erfolgreiche Aktion der Lastruper Geschäftswelt, bei der über 60 Tannenbäume den Ort Lastrup erstmals in einem vorweihnachtlichen Lichterglanz erstrahlen ließen, erfolgte die Neugründung des Handels- und Gewerbevereins Lastrup am 31. Januar 1972.

Bei dieser Gründungsversammlung waren 29 Geschäftsleute anwesend, die zugleich ihren sofortigen Beitritt zum Verein erklärten.

Zweck und Ziel:
Der Handels- und Gewerbeverein Lastrup wird als nicht eingetragener Verein geführt. Zweck des Vereins ist die Durchführung von Werbeaktionen für die örtliche Geschäftswelt mit dem Ziel, die Wirtschaftskraft des Ortes zu stärken und zu fördern.

Der HGV arbeitet aus diesem Grund eng mit der politischen Gemeinde Lastrup zusammen, um den Ort für seine Einwohnerinnen und Einwohner und für die Geschäftswelt attraktiv zu gestalten.

Satzung:
Die Satzung des Handels- und Gewerbevereins Lastrup steht hier zum download bereit.
-> PDF / 41 KB