Wirkungskreis

Innerhalb der politischen Gemeinde Lastrup beschränkt sich der Wirkungs- und Mitgliederkreis des Handels- und Gewerbevereins auf den Ort Lastrup und seine angrenzenden Ortsteile ohne die beiden Kirchspiele Hemmelte und Kneheim.

In diesem Bereich der Gemeinde Lastrup (ohne die Kirchspiele Hemmelte und Kneheim) werden offiziell 185 Gewerbetreibende geführt.

Starke Verankerung in der Gemeinde
Der Handels und Gewerbeverein Lastrup ist in der Bevölkerung stark verankert.
Alle Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner Lastrups werden durch die Gewerbetreibenden voll abgedeckt. Die Nähe zu Cloppenburg, die guten Verbindungen in der Weser-Ems-Region sowie die gelungene Verkehrserschließung machen Lastrup nicht nur für traditionelle Dienstleistungsunternehmen attraktiv.

Ärzte, Zahnärzte, Banken, Kindergärten, Schulen, Steuerberater, EDV-Dienstleistung und Versicherungen sind am Ort vorhanden. Von Lebensmitteln bis hin zum Luxusartikel bietet Lastrup die gesamte Palette der Grundversorgung. Schwerpunkt des aktiven Gewerbes sind die mittelständischen Handwerksbetriebe, die insbesondere aus der Bauwirtschaft, dem Autohandel und den Produktionsbetrieben bestehen.
Dank des aktiven Gewerbes und der am Ort befindlichen Einrichtungen verfügt Lastrup inzwischen über 1.895 Arbeitsplätze.

Zusammenhalt des Gewerbes
Der Zusammenhalt des Gewerbes mit der Bevölkerung dokumentiert sich eindrücklich im Handels- und Gewerbeverein Lastrup. Mit rund 100 Mitgliedern sind über 60 Prozent aller Gewerbetreibenden des Ortes Lastrup und seinen angrenzenden Ortsteilen im HGV zusammen gefasst. Diese Zahlen zeigen, dass der HGV nicht nur ein loser Zusammenschluss oder eine rein zweckorientierte Gemeinschaft ist, sondern vielmehr die Anliegen der Gewerbetreibenden sowie das Gewerbe an sich gegenüber der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Zudem fördert der HGV zur Stärkung des lokalen Gedankens die Kontakte unter den Gewerbetreibenden und knüpft durch die vielfältigen Aktionen im Ort die Verbindung mit der gesamten Bevölkerung.

Arbeit auf politischer Ebene
Viele Mitglieder des HGV engagieren sich in Lastrup auch in politischen Ämtern oder Gremien. Diese Vertreter des HGVs sind mitverantwortlich in Lastrup ein vielfältiges Gewerbe zu unterstützen und zu erhalten. Wenn es also darum geht, neue Areale für das Gewerbe zu erschließen oder die Verkehrsanschlüsse zu optimieren, kann der HGV diese Anliegen in den zuständigen Gremien prominent vertreten.